„Jetzt Herz zeigen!“: der dm-Preis für Engagement 2020 – Hospizdienst DaSein war dabei.

2020_dm_Herz zeigen_Hospizdienst DaSein

Bereits zum zweiten Mal durften wir von DaSein e.V. Teilnehmende der bundesweiten Spendenaktion „Helferherzen“ des Unternehmens dm-drogeriemarkt sein. Diesmal war es die dm-Filiale in der Augustenstraße, die uns als Spendenpartner ausgewählt hatte.

Am 28.09.2020 rief dm-drogerie markt zu seinem nun schon etablierten bundesweiten Spendentag auf. dm spendete rund 1,4 Millionen Euro an die ausgewählten Partnerorganisationen. Hierfür haben die MitarbeiterInnen aus den dm-Märkten individuelle Herzensprojekte ausgewählt, die sie durch die Aktion unterstützen wollten. Der Vielfalt waren hierbei kaum Grenzen gesetzt. Unter den rund 1.750 Spendenpartnern waren Kinderhilfsprojekte, Lebenshilfen, Familienzentren, Diakonie- oder Caritas-Ortsgruppen, Projekte des Deutschen Kinderschutzbundes, Fördervereine und Integrationsprojekte etc., und darüber hinaus viele weitere Organisationen und ehrenamtlich tätige Vereine.

Was in den dm-Märkten bei „Jetzt Herz zeigen!“ passierte

Die ausgewählten Spendenpartner-Projekte bekamen die Gelegenheit, sich im Markt mit eigenem Informationsmaterial zu präsentieren sowie einen Aktionsaufsteller zu gestalten, um Kunden über das jeweilige lokale Engagement zu informieren. Die Aktionsaufsteller waren bereits ab dem 17.09.2020 in den rund 2.000 dm-Märkten zu finden.

Gelingendes Zusammenleben fördern

Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich jedes Jahr ehrenamtlich. Diese wertvolle Engagement-Kultur leistet einen großen Beitrag zu einem gelingenden Zusammenleben. Meistens wirken Ehrenamtliche dabei im Verborgenen und halten das, was sie tun, für selbstverständlich – für „keine große Sache“. Aber das ist es eben doch: Wer sieht, wo Hilfe gebraucht wird und aus Überzeugung mitwirkt, der hat Anerkennung verdient. Deshalb hat dm 2014 seine Sozialinitiative „HelferHerzen“ ins Leben gerufen, denn Engagement verdient Anerkennung.

Unzählige Organisationen und Projekte – auch der Hospizdienst DaSein e.V. – sind auf Spenden angewiesen, um ihr Engagement in zuverlässig hoher Qualität ausführen zu können.

Danke für die Unterstützung

„Wir bedanken uns bei unseren Kunden, dass sie am großen dm-Spendentag bei uns eingekauft und damit Herz für lokales Engagement gezeigt haben. Ehrenamtler sind Möglichmacher: Sie engagieren sich für unser Gemeinwohl. Sie packen an und gestalten unsere Zukunft hin zum Besseren. Viele leisten Außerordentliches, sie sind Vorbilder. Mit unserer HelferHerzen-Aktion ‚Jetzt Herz zeigen!’ wollten wir diese Menschen gerade in der aktuellen Situation würdigen und sie unterstützen. Denn jedes noch so kleine Engagement trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft zukunftsfähig wird.“
Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung

Überreichung Spendenscheck an den Hospizdienst DaSein in der dm-Filiale Augustenstraße.

Großes Dankeschön auch von uns!

Dankbar haben wir am vergangenen Freitag unseren Spendenscheck im dm-Markt in der Augustenstraße durch den Filialleiter, Herrn Tombrock, entgegennehmen dürfen! Wir freuen uns über die großzügige Spende, die betroffenen Menschen am Lebensende und ihren Zugehörigen im Rahmen hospizlicher und palliativer Unterstützung,zugutekommen wird. Mit der HelferHerzen-Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ hat sich dm auf herzlichste Weise mit lokalen Organisationen und Projekten verbunden, um ihr Engagement zu unterstützen.

Unser großer Dank geht natürlich auch an die vielen Münchnerinnen und Münchner, die diese Aktion für unsere gemeinnützige Arbeit aktiv mit ihrem Einkauf unterstützt haben!