Gut angekommen!? Kampagne der Bayerischen Staatsregierung

Günay_gut angekommen.

Gut angekommen!? – 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen. Die aktuelle Videokampagne wurde gestartet Seitens der Integrationsbeauftragen der Bayerischen Staatsregierung. Unsere Mitarbeiterin Yasemin Günay ist Teil der aktuellen öffentlichen Kampagne zum 60-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommen mit der Türkei.

Yasemin Günay – Kollegin mit eigenen türkischen Wurzeln – verantwortet und gestaltet mit ganzen Herzen die Fachstelle #Kultursensible Begleitung beim Hospizdienst DaSein. Hier engagiert sie sich auf gesellschaftlicher Ebene dafür, dass Menschen mit Migrationshintergrund entsprechend ihrer Werte und kultureller Bedürfnisse am Lebensende Raum und Halt finden.

Es gibt noch viel zu tun.

Der Begriff der kultursensiblen Begleitung meint, dass Rahmenbedingungen und Versorgungsstrukturen bestehen, um Menschen auch fern der ursprünglichen Heimat zu ermöglichen, ihre letzte Lebensphase nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Hierfür sollte, als Bestandteil der bereits langjährigen multikulturellen Gesellschaft, die wir in Deutschland sind, ein selbstverständliches Unterstützungangebot zugrunde liegen. Der Weg für eine breit aufgestellte Sensibilisierung für kulturelle Bedürfnisse ist eingeschlagen – aber noch gibt es sehr viel zu tun.

Der Hospizdienst DaSein ist seit vielen Jahren aktiv, um die kultursensible Begleitung von sterbenden Menschen mit Migrationshintergrund und ihren Angehörigen gesellschaftlich zu implementieren. Im vergangenen Jahr wurde DaSein e.V. in diesem Zusammenhang mit dem 1. Preis des Bayerischen #Integrationspreises 2020 ausgezeichnet.