Dominik Schmidt – Sozialpädagoge und Palliative-Care-Fachkraft beim Hospizdienst DaSein

alpha Uni - Sozialpädagoge im ambulanten Hospizdienst

“Ich helfe Sterbenden und ihren Angehörigen.” alpha Uni – Bayerischer Rundfunk

Ursprünglich wollte Dominik Schmidt nach dem Sozialpädagogik-Studium in die ambulante Suchthilfe gehen. Der Vortrag eines Palliativmediziners an der Uni lenkt ihn dann in eine andere Richtung. Der Arzt beschreibt, wie wichtig Sozialarbeit gerade für schwer kranke und sterbende Menschen ist. Das trifft einen Nerv bei Dominik. Noch im Studium beginnt er als ehrenamtlicher Hospizbegleiter bei einem ambulanten Hospizverein, macht anschließend die Ausbildung zur Palliativ-Care Fachkraft, koordiniert inzwischen Ehrenamtliche beim Hospizdienst DaSein in München und begleitet dort Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen.

Dominik Schmidt hört zu, versucht zu verstehen, was Betroffene und ihre Angehörigen brauchen, unterstützt bei Anträgen und engagiert sich dafür, dass Betroffene so lange wie nur möglich am Leben teilhaben können.

Autorin: Barbara Weber

Hier gehts zum youtube-Beitrag: